Wie geht es Ihnen?

Gespräch im Vertrauen

Zur Untersuchung eines Patienten ist es nach meiner Vorstellung unerlässlich zu fragen, wie es Ihnen denn geht? Das ist auch eine Untersuchung!

Manchmal sind große Sorgen da, Kummer, ein Schock oder Schreck, lange Leidensphasen oder Krankheit, das alles ist nicht zu unterschätzen bei der sich anschließenden Frage, was untersucht man denn? Häufig ist ein Gespräch doch sehr hilfreich und zugleich schon Therapie. Viele Menschen trauen sich ja kaum noch, ihre wahren Gefühle irgendwo/irgendwie hinauszulassen. Entweder will niemand sie hören oder man sagt glatt: "Wahrscheinlich bildest du dir das alles nur ein". Wohin dann mit den Gedanken, Empfindungen, Schmerzen??

Demut vor dem Anderen, Achtung der Gefühle und Empfindungen, Klarheit bei den Entscheidungen, das ist auch ein Untersuchungsweg.